Unsere Tiere

Auf unserem Bioland-Hof in Vollerwerb leben natürlich auch viele verschiedene Tiere, die wir euch hier vorstellen möchten. Alle dürfen gerne von den Kindern besucht, gestreichelt und zum Teil gefüttert werden.

Kühe

Unsere Landwirtschaft betreiben wir zum Großteil mit Milchwirtschaft. Daher haben wir ca. 25 Milchkühe und ungefähr 30 Jungtiere.
Da wir viele der bei uns geborenen Kälbchen zu Milchkühen heranziehen, haben wir laufend ca. 5-10 Kälbchen bei uns.
Im Januar 2018 sind unsere Kühe vom alten Anbindestall in den Laufstall umgezogen, wo sie besonders tiergerecht „wohnen“. Damit sind wir nun ein Bioland-Betrieb.

Ponys

Im separaten Außenstall wohnen unsere Ponys ‚Lianne‘, ‚Tooske‘, ‚Lino‘, ‚Pico‘ und ‚Ronja‘. Täglich findet das kostenlose Ponyreiten statt.

Ziegen

Bei uns wohnt eine kleine Zwergziegenherde mit 4 Ziegen und einem kastrierten Ziegenbock.
Die Mutter-Ziegen ‚Gisi‘ und ‚Moni‘ bekommen jedes Jahr wieder junge Zicklein.
Zusammen mit ihren beiden Töchtern wohnen sie im Tiergehege und dürfen dort gerne besucht werden.
Alle sind sehr zutraulich, freuen sich natürlich immer über mitgebrachtes Gras, Zweige und frische Gemüsereste.

Hund

Die verspielte Ilka mag Bälle am liebsten und saust ihnen mit einem Affenzahn hinterher.
Sie weiß, vor welchen Katzen sie gebührenden Abstand halten sollte um sich mit ihrer frechen Schnauze nicht ein paar Kratzer einzufangen.

Katzen

Unsere 5 Katzen ziehen meist sofort die Aufmerksamkeit Ihrer Kinder auf sich und lassen sich mit ausgiebigen Streicheleinheiten verwöhnen.
Um die Osterzeit gibt es jedes Jahr kleine Babykätzchen.

Kaninchen

Die sechs Kaninchen freuen sich, wenn sie täglich frisches Gras oder andere Leckereien wie Obst- und Gemüsereste bekommen.
In dem großen Gehege dürfen die Kinder gerne sie gerne besuchen kommen.

Hühner

Die Hühner dürfen gerne in Ihrem Gehege besucht und gestreichelt werden.
Für sie sind gekochte Essensreste besondere Leckereien.

Schweine

Unsere zwei Schweine sind den ganzen Tag hungrig und finden es besonders toll, wenn auch einmal etwas für sie übrig bleibt.

Hängebauchschweine

Die beiden Hängebauchschweine ‚Quadro‘ und ‚Felix‘ lassen sich besonders gerne mit einer Bürste putzen. Dabei legen Sie sich gemütlich auf die Seite und wenn sie schnurren könnten würden sie es tun.

Meerschweinchen

Unsere Meerschweinchen-Bande ist zwar recht schüchtern, die Kleinen freuen sich aber quietschend auf Leckereien wie frisches Gras, Zweige und Gemüsereste.

Wildtiere

Direkt von der Terrasse oder dem Balkon aus können – meist in eher ruhigen Stunden – auch einige ‚wilde‘ Tiere beobachtet werden.